Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/2012

aktuelle Diskussionen über den Leipziger Fußball

Moderator: LF-Team

Neutraler Beobachter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 172
Registriert: 01.03.2006, 11:37

Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/2012

Beitrag von Neutraler Beobachter » 22.07.2011, 16:49

Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/2012


1. Platz 1 der Stadtliga steigt in die Bezirksliga auf.
Die Plätze 15 und 16 steigen in die Stadtklasse ab.

2. Die Plätze 1 - 3 der Stadtklasse steigen in die Stadtliga auf.
Die Plätze 15 und 16 steigen in die 1. Kreisklasse ab.

3. Die Plätze 1 beider Staffeln der 1. Kreisklasse und der
beste Zweitplatzierte beider Staffeln steigen in die Stadtklasse auf.
Hier kommt das Vergleichsverfahren zur Anwendung
( Punkte geteilt durch die Spiele; bei Gleichheit entscheidet
die Tordifferenz; bei gleicher Tordifferenz entscheiden die meist
erzielten Tore; bei Gleichheit entscheidet das Los).
Die Plätze 13 und 14 steigen in die 2. Kreisklasse ab.

4. Die Plätze 1und 2 beider Staffeln der 2. Kreisklasse und der
beste Drittplatzierte steigen in die 1. Kreisklasse auf.
Hier kommt das Vergleichsverfahren wie im Punkt 3. zur Anwendung.
Die Plätze 13 und 14 steigen in die 3. Kreisklasse ab.

5. Die Plätze 1 und 2 beider Staffeln der 3. Kreisklasse und der
beste Drittplatzierte steigen in die 2. Kreisklasse auf.
Hier kommt das Vergleichsverfahren wie im Punkt 3. zur Anwendung.

6. Sollten aus der Bezirksliga Nord Mannschaften unseres
Verbandes absteigen, so erhöht sich die Anzahl der Absteiger
in den einzelnen Klassen um diese Anzahl.
Ansonsten regeln sich Auf-und Abstieg nach der SpO des SFV e.V.
in den § 43(4); § 44; und § 49., die auch für den FVSL e.V.
Gültigkeit haben.





Veröffentlicht am:
16:01:59 22.07.2011 von Geschaeftsstelle

centrus
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 183
Registriert: 04.05.2006, 14:35

Re: Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/20

Beitrag von centrus » 22.07.2011, 17:00

Das würde ja bedeuten, dass die SL auch 2012/13 mit 16 Mannschaften startet und man somit nicht auf 14 reduziert. Vernünftige Lösung. Sonst hätte man u.U. Mitte/Ende Mai 2012 wieder Theater bekommen weil womöglich 5-6 Stadtligisten hätten absteigen können.

Benutzeravatar
justud
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 401
Registriert: 18.03.2008, 02:17

Re: Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/20

Beitrag von justud » 23.07.2011, 00:54

Richtig. Aber auch die Stadtklasse wird 2012/2013 mit 16 Mannschaften spielen. Soweit ich weiß, sollte doch wenigstens eine der beiden Ligen erstmal auf 14 Mannschaften abgeschmolzen werden. Naja, die Herren beim Verband werden sich sicher etwas dabei gedacht haben.

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/20

Beitrag von guenni » 10.08.2011, 02:43

justud hat geschrieben:... Naja, die Herren beim Verband werden sich sicher etwas dabei gedacht haben.
Nee, die sind wohl eher wohl sehr vergesslich:
Zitat aus "SachsenSonntag" Juli 2010
"Diese neue Stadtliga wird mit 14 statt wie bisher mit 16 Mannschaften spielen", berichtet Jörg Loeber. Dies bringe handfeste Vorteile: Die Zahl der Spieltage nehme ab und damit die Zahl der "absagegefährdeten" Wintertermine. Spielabsagen waren 2010 für Leipzig ein riesiges Problem. Mehr als 330 Partien mussten laut Jörg Loeber im Stadtgebiet angesichts Schnee, Eis und unbespielbarer Plätze abgesagt werden."

Aber das wird wohl erst wieder ein Thema sein, wenn uns dieses Problem auf die Füße fällt. Stellt sich mir eigentlich die Frage, wieso der Verband nach Gutdünken seine Strategie ändert, ohne dass die Betroffenen (Vereine) mal nach ihrer Meinung zur Staffelstärke befragt werden.

Außerdem ist die obige Auf- u.Abstiegsregel schon wieder unvollständig, kein Wunder, ist ja offensichtlich derselbe Verfasser, der das Chaos der letzten Saison verzapft hat.

Deutschland
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 155
Registriert: 27.06.2008, 17:19

Re: Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/20

Beitrag von Deutschland » 10.08.2011, 06:39

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Ansonsten regeln sich Auf-und Abstieg nach der SpO des SFV e.V.
in den § 43(4); § 44; und § 49., die auch für den FVSL e.V.
Gültigkeit haben.
Seit wann hat denn die SPO für den FVSL Gültigkeit?

Aber die Herren machen eh was sie wollen. Oder hat schonmal einer für das Chaos letzte Saison die Verantwortung übernommen?

Sude
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 164
Registriert: 01.05.2004, 10:00
Wohnort: SV Althen 90

Re: Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/20

Beitrag von Sude » 10.08.2011, 12:08

seit der neuen saison 2011 / 2012 :D :D

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/20

Beitrag von guenni » 19.08.2011, 12:46

Ergänzung zu meiner Bemerkung vom 10.8., "Auf- und Abstiegsregel unvollständig":
Falls oberhalb der 2.KK ein od. meherere Mannschaften nach der Saison sich nicht wieder anmelden (sowie zu dieser Saison Rot.50 II und L'witz II) ist unterhalb der Spielklasse, wo das betr. Team gespielt hat, ein Platz frei (es "ersetzt" lt. SPO den sportlichen Absteiger, ist aber in der Spielklasse in die man dann "abgestiegen" ist, nicht mehr existent).
Nirgendwo ist festgelegt, ob dann dieser freie Platz durch veringerten Abstieg oder zusätzlichen Aufstieg ausgeglichen wird. Womit in diesem Fall selbstherrlichen Eingruppierungen durch unseren Verbandvorstand bzw. Spielkommission wieder mal Tür und Tor geöffnet wären.

Neutraler Beobachter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 172
Registriert: 01.03.2006, 11:37

Re: Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/20

Beitrag von Neutraler Beobachter » 19.08.2011, 12:56

Änderungen des Wettkampfsystems müssen vor Beginn des Spieljahres vom jeweiligen
Verbandspräsidium/ -vorstand festgelegt sein. Die Staffeleinteilungen sind mit Beginn des Spieljahres
und die Auf- und Abstiegsregelungen sind mindestens 14 Tage vor dem 1. Pflichtspieltag durch das
zuständige Verbandspräsidium zu bestätigen. In begründeten Ausnahmefällen und bei
außergewöhnlichen, nicht vorhersehbaren Umständen sind Veränderungen auch nach diesen Terminen
möglich.

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/20

Beitrag von guenni » 19.08.2011, 22:40

Vorher festlegen ist sauber und unmißverständlich und allemal besser, als sich hinterher auf diesen "Gummiparagraphen" zu berufen. Und "außergewöhnlicher, nicht vorhersehbarer Umstand" trifft hier auch nicht zu.

Neutraler Beobachter
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 172
Registriert: 01.03.2006, 11:37

Re: Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/20

Beitrag von Neutraler Beobachter » 20.08.2011, 10:07

guenni du kannst wohl schon jetzt vorhersagen wer sich nächste saison nicht mehr meldet.für mich ist ein nichtmelden nächstes jahr zum heutigen zeitpunkt ein unverhersehbarer umstand.also tritt hier schon dieser paragraph ein.
eines muss ich aber leider jetzt feststellen,letzte saison habe ich deine artikel mit viel aufmerksamkeit gelesen und fand sie sehr konstruktiv.mittlerweile bin ich aber der meinung du versuchst permanent fehler zu finden um stimmung zu verbreiten(siehe hinweis vorletzter artikel von dir).
grundsätzlich finde ich solche foren gut für den gedankenaustausch,allerdings frage ich mich was du machen würdest wenn es dieses forum nicht geben würde. wende dich doch mal an den verband/geschäftsstelle schriftlich.wenn du dann etwas hier zum besten geben möchtest was aus deiner sicht nicht i.o ist hast du eine schriftliche antwort der verantwortlichen die du hier allen mal zeigen könntest.
das erhöht dann die glaubwürdigkeit.

Benutzeravatar
justud
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 401
Registriert: 18.03.2008, 02:17

Re: Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/20

Beitrag von justud » 20.08.2011, 13:08

Ich denke, guenni spricht von der abstrakten Möglichkeit, dass Mannschaften zurückziehen oder nicht mehr melden. Und ich glaube auch, dass es nur auf diese Möglichkeit ankommen kann. Eine konkrete Vorhersage kann natürlich äußerst selten getroffen werden.

Dass Mannschaften nicht mehr melden oder zurückziehen, liegt nach der abgelaufenen Saison nicht mehr im Bereich des Unwahrscheinlichen, wenn man nicht mit ganz geschlossenen Augen durch die Fußballlandschaft wandelt. Ich denke, es haben einige Vereine zu tun, den Spielbetrieb zweier Mannschaften aufrecht zu erhalten. Insofern hat er gar nicht so Unrecht.

guenni
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 185
Registriert: 09.06.2006, 09:29

Re: Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/20

Beitrag von guenni » 20.08.2011, 19:01

@Neutraler Beobachter
Was die Probleme zur vorjährigen Auf- und Abstiegsregel betraf, habe ich den FVSL, den SFV und auch den NFV (Nordsächsicher Fußballverband) mehrmals angeschrieben. Der Vorsitzende des Spielausschuss vom NFV, Spfrd. Beier, gab sehr bereitwillig Auskunft per E-Mail und auch telefonisch. Dort herrscht auch zwischen Verband und Vereinen eine sehr offene Atmosphäre, Vorschläge, Meinungen zu strittigen Problemen usw. werden abgefragt (Postfach bei Homepage des Verbandes).
Dagegen kam vom SFV nur eimal eine 0815- Antwort . Vom FVSL kam nie eine Reaktion, obwohl ich nicht einfach nur rumgemeckert -, sondern auch konkret beschrieben habe, warum speziell die Auf- und Abstiegsregel nicht funktionieren kann und wie man es besser machen könnte.
Inzwischen habe ich, sicher nachvollziehbar, keine Lust mehr, mich dort zu melden. Veränderungen beim FVSL sind wohl nur auf einer anderen Schiene erreichbar - dazu müssten sicher mehrere Vereine an einem Strang ziehen.

Konkret zu dem o.g. Problem: es kommt darauf an, zu berücksichtigen, das eine oder mehrere Mannschaften zurückziehen könnten, welches Team das genau sein wird, ist völlig Wurst.
Letzte Saison waren das mit Rotation II und L'witz II gleich 2 Teams aus der 1.KK, die "abstrakte Möglichkeit" ist also gar nicht so unwahrscheinlich. Eine nachträgliche Entscheidung, wer dann den freien Platz bekommt, halte ich für unfair und problematisch, wenn die Möglichkeit, dass man das bereits in der Auf- und Abstiegsregel klar und eindeutig regeln kann, nicht wahrgenommen wird. Und meine Befürchtungen, dass das in diesem Fall auch nicht sauber über die Bühne geht, sind sicherlich nicht aus der Luft gegriffen, angesichts der 3 Wochen vor Saisonende geänderten Auf- und Abstiegsregel oder dem Hin und Her mit Post/Wahren II.

teamchef
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 1408
Registriert: 01.09.2004, 10:00
Wohnort: SV West 03, SC Freiburg

Re: Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/20

Beitrag von teamchef » 09.03.2012, 13:18

Wenn die Absteigerzahl sich um eine ungerade Zahl erhöht, wie ist das in den Ligen mit 2 Staffeln geregelt?

Bsp. aktuelle Situation: 3 zusätzliche Absteiger aus dem Bezirk. Somit in der 1.KK insgesamt 7 Absteiger - bedeutet: Platz 12, 13, 14 beider Staffeln plus der schlechtere 11.?
SV West 03 bei facebook:
http://www.facebook.com/svwest03

Unsere Website:
http://www.svwest03.de

Benutzeravatar
Bundestrainer
Weltstar
Weltstar
Beiträge: 3330
Registriert: 01.07.2005, 10:00
Wohnort: ...

Re: Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/20

Beitrag von Bundestrainer » 09.03.2012, 14:00

Genau so.

Benutzeravatar
Hessi
Fussballgott
Fussballgott
Beiträge: 677
Registriert: 18.08.2008, 15:23
Wohnort: SV Brehmer Leipzig

Re: Auf-und Abstiegsregelung Herrenbereich Spieljahr 2011/20

Beitrag von Hessi » 12.04.2012, 15:36

Da sich jetzt die Spielzeit dem Ende neigt, kann man sich die Tabellen ja mal anschauen. Derzeit steigt Roter Stern Leipzig als Vorletzter der Bezirksliga in die Stadtliga Leipzig ab und Borna durch die Insolvenz als letzter in die Kreisoberliga. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Absteiger in der Stadtliga von 2 auf 3. Das bedeutet das in jeder Liga jeweils einer mehr absteigt und bei 2 Staffeln der schlechteste 3. Letzte

So korrekt oder steckt der Fehlerteufel drin?
Zuletzt geändert von Hessi am 12.04.2012, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ecken und Kanten sind nicht zum Schleifen da, sondern um sich daran zu stoßen ;)

Antworten